Das Leben im Dorf - Denkmäler

 

Das Kaiser Wilhelm-Denkmal

 

Wie in so vielen deutschen Städten üblich, stand auch in Wüstewaltersdorf ein Kaiser-Wilhelm-Denkmal. Es war rechts neben der ev. Kirche in einem umzäunten Areal (siehe Foto links).

Heute ist das Denkmal verschwunden und an dieser Stelle befindet sich ein Parkplatz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gefallendenkmal

 

Anfang 1933 begannen Planungen zur Errichtung eines Denkmals für die Gefallenen des 1. Weltkrieges für die Gemeinden Wüstewaltersdorf, Zedlitzheide, Dorfbach und Grund. Standort sollte auf einem Grundstück in der Reichenbacher Strasse, gegenüber dem Postgebäude sein. Die Kosten des Denkmals beliefen sich auf 4500 RM (ohne Fundament und Grundmauern), ein grosser Teil (3700 RM) kam durch Sammlungen und Spenden zusammen.

 


Einweihung am 3. September 1933

 

Die Grundsteinlegung erfolgte am 14. August 1933 mit Einmauerung der Urkunde. Die Einweihung fand am 3. September statt.

 

Lukasz Kazek konnte mir Kopien der wiedergefundenen Urkunde zur Verfügung stellen, aus denen ich obige Informationen entnehmen konnte. Ebenfalls stellte er mir die beiden Fotos Grundsteinlegung, Einweihung zur Verfügung.

 

 

 


Gefallenen-Denkmal, Detail

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Namensliste auf dem Denkmal.

 

Das Denkmal wurde im Sommer 1958 abgerissen als die letzten Deutschen das Dorf verlassen hatten.

Die Namensplatten landeten im Dofbach und wurden zur Befestigung der Ufermauern benutzt.

Irgendwann um 2000 müssen sie dort heraus genommen worden sein, 2001 lagen sie am Eingang zum Stollen in Dorfbach. Dort sind sie heute nicht mehr, Verbleib unbekannt.

Weitere Elemente des Denkmals, wie die oben gezeigten Details wurden auf der Müllkippe in Wilhemsthal verscharrt.