Auswanderer


Wir wollen nicht unerwähnt lassen, daß aus wirtschaftlicher Not viele Familien Schlesien und auch Wüstewaltersdorf verließen. Beginnend um 1850 bis Anfang der 30er Jahre im 20. Jahrhundert gab es immer wieder Familien, die es nach Amerika und auch Australien zog.
Stellvertretend sei hier die Geschichte von Joseph Seppelt erzählt:

 

Eigentlich wollte Joseph Seppelt stets nur Tabak anbauen – statt dessen wurde er zum Gründer einer der großen australischen Familien-Winzereien.


Joseph Seppelt wurde 1813 in Wüstewaltersdorf geboren. Er studierte in Italien und Deutschland die kommerzielle Produktion von Likör, Tabak und Schnupftabak. In Wüstewaltersdorf betrieb er im späteren Sägewerk Kriesten eine Fournierschneiderei, Tabakmühle und Knochenstampe. 1849 wanderte er mit Frau, 2 Söhnen und einer Tochter sowie weiteren 13 Familien aus Wüstewaltersdorf nach Australien aus.  

 

Nach zwei Versuchen, in der Nähe von Adelaide Tabak anzubauen, ließ er sich in der Barossa-Region nieder und versuchte sich erneut im Tabakanbau, während er gleichzeitig Mais und Weizen pflanzte. Es waren jedoch sein kleiner Weinberg und der Wein, den er daraus in der Molkerei seiner Frau herstellte, die ihn und seine Familie auf den Weg zum Erfolg brachten. Nicht zuletzt durch den zielgerichteten Verkauf an Märkten, die über die Raddampfer auf dem Murray River zugänglich geworden waren, florierte der Familienbetrieb. Nach Seppelts Tod im Alter von nur 55 Jahren übernahm sein ältester Sohn Oscar, der ebenfalls in Niederschlesien zur Welt gekommen war, den Betrieb Seppeltsfield.

 

Heute ist Seppelt eine der großen Winzereien in Australien.

 

Seine Biographie (in englisch)